Auf Initiative der SPD konnten 15 Mandatsträger im November 21 an einem Seminar des Hessischen Verwaltungsschulverbandes im Fuldataler Rathaus unter "Corona-Hygiene-Bedingungen" im großen Sitzungssaal des Fuldataler Rathauses teilnehmen. Zum Schwerpunkt Finanzwesen/Kommunales Haushaltsrecht hatten sich politisch Aktive des Gemeindevorstandes und der Fraktionen von SPD, Bündnis90/die Grünen und FDP/FW angemeldet. Nicht nur neu Gewählte, sondern auch „alte Hasen“ folgten interessiert den 4-stündigen Ausführungen zu den Theme

• Grundlagen des Gemeindehaushaltsrechts
  • Kommunales Rechnungs- und Steuerungssystem aus Sicht der Vertretungsorgane
  • Aufbau des Haushaltsplans
  • Haushaltssystematik
  • Planungs- und Bindungsgrundsätze mit Ausnahmen.

Schulung für Fuldataler Mandatsträger*innen

Seminarleiter Matthias Eckel vom Verwaltungsseminar Kassel beantwortete zudem praxisnah Fragen der Teilnehmenden anhand des aktuellen Haushaltsplanes der Gemeinde Fuldatal.