diesem überwiegend im Fußball bekannten Aufruf, folgten die Gemeindeparlamentarier HanneHesse und Thomas Scheklinski, auf Einladung des Nordhessischen SPD-Bundestagsabgeordneten Timon Gremmels.

Hannelore Hesse und Thomas Scheklinski im Willy-Brandt-Haus in Berlin

In der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung: Hanne Hesse u. Th. Scheklinski

Bei diesem dreitägigen Besuch, der vom Bundespresseamt durchgeführt wurde und eine Gruppe von 36 Personen aus Stadt- und Landkreis Kassel umfasste, wurde ein umfangreiches Programm angeboten. Start war am Mittwochmorgen den 13. Juli. Mit dem Bus gelangte die Besuchergruppe nach Berlin, wo folgende Besuchspunkte anstanden: Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung, Bundestag, Futurium – Haus der Zukünfte, Stadtrundfahrt durch Berlin und Führung über das Gelände des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit (Stasi). Eindeutiges Highlight war natürlich, der Besuch des Reichstagsgebäudes.

Auf der Besucherebene des Reichstags: Thomas Scheklinski, MdB Timon Gremmels und Hannelore Hesse

Auf der Besucherebene des Reichstagsgebäudes: Mit Timon Gremmels (Mitte)

Dort erwartete die Teilnehmer, ein Vortrag über die Arbeitsweise des Parlamentes, eine Diskussion mit Timon Gremmels an der auch Schülergruppen teilnahmen und bei bestem Wetter die Begehung der Besucherkuppel, die einen grandiosen Blick auf die Hauptstadt ermöglichte. Am Freitagmittag ging es wieder nach Kassel zurück, im Gepäck, neue Erkenntnisse für viele und die beeindruckenden Erlebnisse dieser drei Tage. Berlin ist eine Reise wert.