Der diesjährige Unterbezirksparteitag für Kassel-Land hat am 15. Juni 2019 in der Mehrzweckhalle Dörnberg in Habichtswald stattgefunden.

Nebst diversen Anträgen, die abgesehen von zwei Zurückweisungen alle mehrheitlich angenommen wurden, standen in diesem Jahr zwei Besonderheiten an:

1. Eine entscheidende Satzungsänderung, die künftig ermöglicht, dass der stellvertretende Vorsitzende mit dem 1. Vorsitzendes des Unterbezirks gleichgestellt ist und somit gleiche Rechte und Pflichten hat.

2. Neue Vorstandswahlen, bei der eine Doppelspitze gewählt wurde.

Samstagvormittag, 9 Uhr. Timon Gremmels, (noch) Unterbezirksvorsitzender, eröffnet den Parteitag und stimmt wie gewohnt auf einen interessanten und möglicherweise historischen gemeinsamen Tag ein. Er ist der festen Überzeugung, dass seine beiden Nachfolger dieses Amt würdig weiterführen und mit vollem Tatendrang den Unterbezirk stabilisieren und vorwärtsbringen werden.

Mit insgesamt 99,1% wurde Andreas Siebert und mit 95,6% wurde Silke Engler sodann zum neuen UB Vorstand gewählt - herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Ergebnis!

Die beiden Neugewählten erklären, dass sie in den kommenden Jahren drei besonders hervorzuhebende Ziele verfolgen:

1. Profil schärfen: wofür steht die SPD im Landkreis Kassel? Das Ziel sei es, Ideen gemeinsam mit den Ortsvereinen zu verfolgen und diese auf den gesamten Landkreis zu projizieren und weiterzuentwickeln.

2. Rege Zusammenarbeit zwischen dem Unterbezirksvorstand und den Ortsvereinen: Beide Vorsitzenden wollten „mehr in die Fläche“, gemeinsames Diskutieren vorantreiben. Silke Engler betont hierbei, dass bei politischen Diskussionen Kopf und Herz angesprochen werden müssen, z.B. bei Stammtischen usw.

3. Kommunalwahl im Jahr 2021: Andreas Siebert hoffe, dass dieses Ziel niemanden überrasche und setzt hierbei auf eine erfolgreiche Mitgliederwerbung. Man müsse in der SPD lernen „laut nach außen zu sein“ und so das Interesse an politischer Arbeit wecken.

Der SPD OV Fuldatal war mit insgesamt vier Delegierten an dem Parteitag vertreten und konnte wichtige Themen und Aspekte für die kommende Arbeit im Ortsverein und im Unterkreis mitnehmen.

Unterbezirksparteitag der SPD Kassel-Land 2019