Die SPD-Fraktion sowie deren Mitglieder der Friedhofskommission im Fuldataler Gemeindeparlament, setzen sich für eine neue Bestattungsform auf allen Fuldataler Friedhöfen ein: „Urnengräber am Baum“. Dem Wunsch zahlreicher Bürgerinnen und Bürger nach sogenannten „Baumbestattungen“ möchte die SPD Nachdruck verleihen und setzt sich dafür ein, dass auf geeigneten Flächen zügig Bäume gepflanzt werden.

Bisher wird diese Möglichkeit nur auf dem alten Simmershäuser Friedhof angeboten.

Urnengräber am Baum

In Nachbarschaft stattlicher alter Eichen wurden fünf Laubbäume gepflanzt und darum bereits einige Urnen bestattet. Auf dem Ihringshäuser Friedhof bietet sich eine große Fläche nordwestlich der Friedhofshalle für eine Neugestaltung unter Einbeziehung neuer Baumstandorte an. Derzeit gibt es dort noch vereinzelte ältere Gräber von Erdbestattungen, die wie verloren auf der unebenen Rasenfläche wirken - die ehemals gestaltenden Hecken wurden schon vor Jahren entfernt.

Baumbestattungen in Fuldatal

Auch auf den anderen Fuldataler Friedhöfen lassen sich, als Alternative zum Friedwald, in Zukunft Möglichkeiten für ortsnahe Baumbestattungen finden.