An einer sehr informativen, kurzweiligen Veranstaltung im Niestetaler Rathaus konnte auf Einladung des Vorsitzenden Walter Becker von der AG 60Pus eine kleine Delegation der Fuldataler SPD teilnehmen.

v. li.: Karl-Heinz Möhle, Manfred Dörrbecker, Heidrun Gottschalk, Lothar Binding, Hanne Hesse, Thomas Scheklinski u. Maria Brandstetter

v. li.: Karl-Heinz Möhle, Manfred Dörrbecker, Heidrun Gottschalk, Lothar Binding, Hanne Hesse, Thomas Scheklinski u. Maria Brandstetter

Lothar Binding, Bundesvorsitzender der AG SPD 60 plus und langjähriges Bundestagsmitglied im Finanzausschuss folgte einer Einladung seiner Heimatgemeinde Sandershausen, jetzt Niestetal. In seinem Vortrag „Wie gerecht ist unser Steuersystem“ zeigte er Wege auf, die die Kluft zwischen Arm und Reich schließen könnten – eine politische Mehrheit für ein gerechteres System bzw. für einen gerechteren Steuersatz gibt es derzeit aber nicht - vergessen ist der max. Steuersatz von 90 % nach dem 2. Weltkrieg in der Bundesrepublik Deutschland!

Auf Initiative von Olaf Scholz als Finanzminister wurde eine Mindestgewinnsteuer eingeführt – weit über 100 Staaten machen bereits mit, damit die Steuerflucht im großen Stil verhindert wird. Unter Anderem wurden neue Ideen der Unternehmensbesteuerung vorgestellt, die Position der SPD zur Digital- und Erbschaftssteuer sowie ein Ausblick auf die staatliche Rentensicherung mit demografischer Bevölkerungsentwicklung. Eine ungleich verteilte Produktivitätssteigerung in der Zeit nach 1945 gehörte ebenso zum Vortrag wie die wichtige Frage: „was bleibt nach der Steuer“ für jeden auf dem Konto!?

Lothar Binding beim engagierten Fachvortrag

Lothar Binding beim engagierten Fachvortrag

Viele Fakten und Zahlen, die von Lothar Binding anschaulich vorgetragen wurden, nahmen die Teilnehmer von dieser besonderen Veranstaltung mit nach Hause und in ihre politische Arbeit.