Für die SPD-Landtagsabgeordneten Florian Schneider und Oliver Ulloth begann der Donnerstag, des 3. August sehr früh am Morgen. Um 5 Uhr in der Früh setzten sie in Baunatal – Guntershausen ihr Boot auf die Fulda. Ab diesem Zeitpunkt wurde es ungemütlich für das Duo, da sie nun bei 13 Grad Lufttemperatur und 12 Grad Wassertemperatur gegen Kälte, Gegenwind und vor allem gegen Regen ankämpfen mussten. Die beiden hatten eine Wette angeboten, dass sie innerhalb von 24 Stunden mit einem aufblasbaren Kajak von Baunatal – Guntershausen bis nach Bad Karlshafen-Helmarshausen fahren. Die Position des Kajaks konnte per GPS von Anfang bis Ende live mitverfolgt werden. Die Strecke beträgt ca. 95 Flusskilometer, davon 45 km auf der Fulda, 45 Km auf der Weser und 5 Km auf der Diemel. Die letzten 5 Kilometer auf der Diemel, sogar gegen die Strömung! -TOP, DIE WETTE GILT!

v.li.: Die SPD-Landtagsabgeordneten: Florian Schneider u. Oliver Ulloth im „Kampf gegen die Naturgewalten“

Für jeden Kilometer konnte man einen Einsatz ab 10ct. oder höher gegen dieses Duo setzen. Die Resonanz war sehr groß, so dass zum Ende ein „Wetteinsatz“ von 5300,00 Euro zusammenkam. Die SPD-Landtagsabgeordneten aus dem Landkreis Kassel wollen mit dieser Aktion und diesem Geld, die Jugendarbeit der regionalen Rettungsorganisationen monetär unterstützen und auf die wichtige Arbeit dieser Organisationen aufmerksam machen. Nach der erfolgreichen 24-Stunden-Wette von Olli im Jahr 2021 auf dem Rad, ging es nun aufs Wasser!

Kurzer Stopp mit heißem Kaffee und herzlichem Empfang an der Staustufe-Wahnhausen

Mandatsträger der Fuldataler SPD-Fraktion beteiligten sich an der Wette und organisierten eine mentale Ermunterung sowie eine kleine Erfrischung an der Staustufe von Wahnhausen für die beiden. Dort hießen sie Florian und Olli auf Fuldataler Boden herzlich willkommen. Doch zuerst mussten Florian und Olli durch die Schleuse, die einen Höhenunterschied von 8,5 Metern ausgleicht. Gerne nahmen die zwei die Gelegenheit war, sich einmal wieder „gerade zu machen“ und bei heißem Kaffee aufzuwärmen. Nach einem kurzen Plausch verabschiedeten sich Florian und Olli dankend, denn sie hatten nach den bisherigen 27 absolvierten Flusskilometern noch ca. 68 Kilometer vor sich. Die Passage über die Fulda dauerte aufgrund der schlechten Witterung deutlich länger als geplant. Das Ziel zu erreichen, erschien in weiter Ferne, doch die Strömung der Weser brachte die beiden Abgeordneten zurück ins Rennen. Bad Karlshafen-Helmarshausen erreichten die Akteure dennoch spät um 23:45 Uhr nach anstrengenden 18 Stunden und 45 Minuten auf dem Wasser. Allein die 5 Kilometer bei Gegenströmung auf der Diemel, nahmen 2,5 Stunden in Anspruch. Eine großartige Leistung, die Wette war somit zu Gunsten für die Jugendarbeit der regionalen Rettungsorganisationen gewonnen!!!