Die SPD-Vertreter:innen im Gemeindeparlament und Gemeindevorstand informierten sich in einer online-Mandatsträgerveranstaltung der Deutsche Bahn über das geplante Vorhaben. Kritische Fragen und Einwände wurden nicht zufriedenstellend vom Vertreter der DB beantwortet – besonders die Fragen nach den Alternativen „Sollingstrecke“ und die weiter nördliche Neubaustrecke Hannover-Magdeburg?

Ein Zusammenhang mit der aus China kommenden „neuen Seidenstraße“ in Richtung Duisburg wurde dementiert. Es geht der DB vorrangig darum, „volkswirtschaftliche“ Zieleumzusetzen. Für die Anlieger der Bestandsstrecken, wie der Ortsdurchfahrt Ihringshausen, wurde bisher kein Lärm- und Erschütterungsschutz eingerechnet, da dies gesetzlich nicht vorgesehen ist.Die Neubaustrecke beginnt für die DB an der Kreuzung Ihringshausen-West/Kämperbrücke miteinem großen Brückenbauwerk über bestehende Gebäude und Wohnungen mit Weiterführung alseingleisige Trasse durch einen Tunnel Richtung Espenau.

Die höchstmögliche Frequenz bei Nutzung der geplanten Strecke liegt bei 8 Minuten, das entspräche bis zu 144 Züge am Tag, bei Güterzuglängen über 700 m!

Hier würde sie vorbeiführen die neue Güterverkehrsstrecke "Kurve Kassel"

Die SPD in Fuldatal wird sich im Gemeindevorstand, den Ausschüssen und der Gemeindevertretung mit ihren Forderungen und Einwänden im Rahmen des Raumordnungsverfahrens einbringen.

Gleichermaßen sind die Anlieger aufgefordert, ihre Einwände während des Raumordnungsverfahrens vom 21.02. – 04.04.2022 geltend zu machen.

Mehr Informationen unter www.facebook.com/BuergerinitiativeFuldatal

Die ROV Unterlagen können
➔ digital während des Zeitraums der Öffentlichkeitsbeteiligung über das Online- Beteiligungsportal unter https://Beteiligungsportal.hessen.de/portal/rpks/beteiligung/themen/1000400
➔ sowie über die Homepage des Regierungspräsidiums unter www.rp-kassel.hessen.de in der Rubrik „Im Blickpunkt“ eingesehen werden.
➔ Außerdem können die ROV Unterlagen während dieses Zeitraums digital über das UVP- Portal der Bundesländer unter www.uvp.hessen.de eingesehen werden.
➔ Einsichtnahme in die ROV-Unterlagen (in Papierform) ist während der Dienststunden (Montag bis Donnerstag: 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr, Freitag 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr) im Regierungspräsidium Kassel, Am Alten Stadtschloss 1, 34117 Kassel möglich.
Außerdem sind die Unterlagen in Papierform in der genannten Zeit im Rathaus der Gemeinde Fuldatal ausgelegt und können in den Öffnungszeiten im Rathaus eingesehen werden. Es gelten die jeweiligen Corona-Bestimmungen. Eine Terminvereinbarung ist möglich über Herrn Reiting, Tel.:0561/9818 - 1400 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Machen Sie von ihrem Recht Gebrauch und richten sie Ihre Stellungnahmen, Einwendungen oder Forderungen an folgende Adressen:
auch schriftlich oder zur Niederschrift im
Dezernat 21.1, Regionalplanung, Geschäftsstelle der Regionalversammlung, Herr Zierau, Regierungspräsident Kassel , Am Alten Stadtschloss 1,
34117 Kassel,

siehe auch