Die Jahres-Haupt-Versammlung der SPD wählte am Freitag, den 22. März einen neuen Vorstand. Thomas Scheklinski wurde als Vorsitzender bestätigt und an seiner Seite stehen nun Sevda Aral und Jessica Frank als gleichberechtigte Vorsitzende.

Der Kassierer und der stellvertr. Kassierer Gerhard Pressler und Michael Thöne wurden wiedergewählt. Die Wahl als Schriftführerin fiel auf Steffi Roß-Stabernack und auf Wolfgang Groß als stellvertr. Schriftführer.

vl.: Vize-Landrätin Silke Engler, Sevda Aral, Jessi Frank, Th. Scheklinski, Steffi Roß-Stabernack, Gerhard Pressler u. Wolfgang Groß

Des Weiteren wurde als Beisitzer gewählt:

• Karl-Heinz Burckhardt, Wilhelmshause
  • Dirk Eberhardt, Simmershausen
  • Heidrun Gottschalk, Wahnhausen
  • Salaha Rahimi, Simmershausen
  • Armin Scheklinski, Rothwesten und
  • Friedhelm Volland, Ihringshausen

Der Vorstand bedankt sich bei seinen bisherigen Mitgliedern und dankt ihnen für die geleistete Arbeit. Als prominenten Gast konnten wir Vize-Landrätin Silke Engler begrüßen.

Mit ihrer sympathischen Art ehrte sie nicht nur Wolfgang Groß für 50-jährige und Ottmar Dürrbaum für 40-jährige Parteizugehörigkeit, sondern gab noch einen ausführlichen Bericht über ihre Tätigkeit im Landratsamt. Unseren weiteren Jubilar: Josef Lehnhardt, der die 70-jährige Mitgliedschaft beging und im Januar 100 Jahre alt wurde, konnten wir nicht an diesem Abend begrüßen da er im Pflegeheim lebt. Wir danken allen Jubilaren für ihre lange Treue zur SPD.

Die Jubilare: Wolfgang Groß und Ottmar Dürrbaum (mit Ehrenurkunden)

Ein Thema des Abends das sehr heiß diskutiert wurde war die Bürgermeisterwahl im September dieses Jahres. Die Mitgliederversammlung des SPD-OV entschied: Für die anstehende Bürgermeisterwahl in Fuldatal einen Anforderungskatalog und dass ein Personalvorschlag der SPD einige Standards erfüllen müsse, wie z.B. Verwaltungserfahrung, kommunalpolitisches Engagement, Ansässigkeit in Fuldatal bzw. die Bereitschaft der Wohnsitzverlegung nach Fuldatal. Dies erfordert nach Auffassung der Versammlung, das Amt des/der Bürgermeisters/in, um positiv für unsere liebenswerte Gemeinde Fuldatal einzutreten zu können. Die SPD-Fuldatal hat für diese Wahl keine geeignete Persönlichkeit gefunden, die diesen Kriterien entsprach und verzichtet daher auf eine eigene Nominierung. Die SPD-Vorsitzenden werden die Einladung zur Nominierung einer Bürgermeister- Kandidatin / Kandidaten, die von der CDU ausgesprochen wurde, für Mitte April annehmen und danach in einen Dialog mit der nominierten Person eintreten. Der Fuldataler-Ortsverein als auch die Fraktion, bieten eine konstruktive politische Auseinandersetzung aber auch Zusammenarbeit, für die anstehenden Aufgaben in unserer Kommune an.