Am 9. Juli verstarb plötzlich der langjährige Fuldataler Kommunalpolitiker Dieter Rohde im Alter von 86 Jahren. Jahrzehntelang wirkte Dieter im SPD-Ortsverein, in der Gemeindevertretung und im Gemeindevorstand der Gemeinde Fuldatal mit. Mit Dieter Rohde verliert die SPD-Fuldatal eine Ausnahmepersönlichkeit von ungeheurem Engagement:

1977 – 2001 Mitglied der Gemeindevertretung

2001 – 2021 ehrenamtlicher Beigeordneter

1985 – 1989 und 1993 – 2001 Mitglied des Umweltausschusses, davon von

1997 – 2001 Vorsitzender 2001 Vorsitzender des Planungs-, Umwelt-, Struktur- und Verkehrsausschusses

1981 – 1985 Mitglied der Kommission für Wirtschaftsförderung, Landwirtschaft und Fremdenverkehr

1995 – 2001 und 2006 – 2016 stellv. Mitglied der Betriebskommission Gemeindewerke

1981 – 1985 stellv. Mitglied im Müllabfuhrzweckverband

1985 – 1989 Mitglied im Zweckverband Agrarstruktur

1981 – 1985 und 2006 – 2011 Mitglied im Gasversorgungszweckverband

2001 – 2006 stellv. Mitglied im Gasversorgungszweckverband

Er beendete im April 2021 sein kommunalpolitisches Wirken mit der Verleihung der Ehrenbezeichnung „Ehrenbeigeordneter“

Wir verlieren mit Dieter Rohde einen außergewöhnlichen Menschen, einen Politiker, der über viele Jahrzehnte die Geschicke unserer Partei und unserer Fuldataler Heimat maßgeblich mitgestaltet und geprägt hat und dabei den Menschen tief verbunden war. Die Partei und Fraktion dankt Dieter für sein unermüdliches Engagement und vor allem für seine Freundschaft. Sein Rat wird uns fehlen.