Ein „dickes Brett“ vor der Brust, hatten am vorigen Wochenende die SPD-Mandatsträger des Gemeindevorstandes und der Fraktion bei einer 2-tägigen Haushalts-Klausurtagung auf der Jugendburg Sensenstein. Thema war der Haushaltsentwurf der Gemeinde Fuldatal für das Jahr 2023. Bei guten Arbeitsbedingungen wurde bis in den späten Abend zielgerichtet gearbeitet, denn der 511-seitige Haushalt mit Anlagen verlangte den Teilnehmern einiges ab. Vorausschauenderweise hatte die Fraktionsführung für alle Teilnehmer Zimmer bestellt, so dass keiner nach dem Arbeitsende um 22:00 Uhr, bei Straßenglätte noch nach Hause fahren brauchte. Somit konnte die Fraktion noch in dem "Bistro" der Burg Sensenstein, den langen Tag mit einem Bier beenden.

Konzentrierte Aufmerksamkeit der SPD-Fraktion

Nach dem Frühstück ging die Arbeit weiter, aber der Samstagmorgen war den Verwaltungsvertretern Herrn Alex (Kämmerer) und Herrn Gronemann (Büroleiter), vorbehalten, die für die Beantwortung zahlreicher Fragen und Anregungen zu den einzelnen Produkten und den Verwendungszwecken im vorgestellten Haushaltsentwurf angereist waren. Alle Fragen konnten aus Zeitgründen bis zum Tagungsende um 14:00 Uhr nicht beatwortet werden, Herr Alex und Herr Gronemann nahmen diese mit und kündigten eine schriftliche Antwort für die unbeantworteten Fragen an.

SPD-Fraktionsvorsitzender Jens Kühn dankte mit je einer legendären „roten“ Wurst

Die Haushaltsbegleitanträge der SPD-Fraktion werden bis zur Sitzung der Gemeindevertretung am 8.Februar 2023 formuliert und den Parlamentariern vorgelegt. Ziel sind mögliche Sparmaßnahmen, mit denen sich weitere eingeplante Steuererhöhungen vermeiden lassen. Wir sind gespannt, ob diese Anträge eine Mehrheit finden werden.